Eine Pension hat einen ganz eigenen Charme

Es gibt sie mitten in Touristengebieten, aber auch etwas abseits auf dem Land. Pensionen sind eigentlich überall auf der Welt zu finden und sind eine kostengünstige Alternative für nicht allzu anspruchsvolle Urlauber.

Pension in den Bergen

Pension in den Bergen ─ iStockphoto/Thinkstock

Was macht eine Pension aus?

In der Regel ist eine Pension ein Haus, in dem sich mehrere Gästezimmer befinden. Im Gegensatz zu einer Jungendherberge hat hier immer noch jeder Gast sein eigenes Zimmer und kann sich jederzeit zurückziehen. Die Ausstattung ist grundsätzlich ausreichend, bietet dennoch auch in den meisten Fällen keinen wirklichen Luxus. Dafür sind die Zimmer aber auch relativ kostengünstig und eignen sich so ausgezeichnet für Urlauber mit kleineren Geldbeuteln. Da die meisten Pensionen nicht über eine eigene Küche verfügen, werden Sie größtenteils auf Häuser stoßen, die zwar Frühstück bieten, aber kein Mittagessen oder Abendbrot stellen. Außerdem ist das Angebot an Dienstleistungen ziemlich gering, wobei die Reinigung der Zimmer aber eigentlich inklusive ist.

Urlaub in einem gemütlichen Umfeld

Ein großer Vorteil einer Pension ist, dass die oftmals gar nicht von großen Unternehmen, sondern viel mehr von Privatpersonen vermietet werden. So geht die Buchung häufig nicht erst den Umweg über einen Reiseveranstalter und kann in einigen Fällen sogar direkt im Urlaubsort vorgenommen werden. Auch spontane Buchungen sind möglich. So lange „Zimmer frei“ an der Tür steht, haben Sie immer gute Chancen, noch ein passendes Quartier zu finden. Nicht jeder wird sich mit dem reduzierten Angebot einer Pension arrangieren können. Doch so mancher ist bereit, auf ein bisschen Luxus zu verzichten, wenn man dadurch bares Geld sparen kann. Das ist bei einem Urlaub in einer Pension auf jeden Fall möglich. Wer will, kann seinen Urlaub dazu nutzen, sich ein wenig zurückzuziehen und seine innere Ruhe wiederzufinden, was zum Beispiel wunderbar in einer der Pensionen auf den Ostseeinseln geht. Sie können aber ebenso die Gelegenheit nutzen und neue Leute kennenlernen. Da die Gästezahl meistens relativ reduziert ist, bietet es sich hier besonders an, den einen oder anderen Abend einmal in einer gemütlichen Runde zu verbringen.


London Image Banner 728 x 90